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Das ist die Überlieferung Sumers und Babylons, die Urgeschichte der Welt, gleichzeitig die Zukunftsgeschichte der Welt. Denn Anfang und Ende sind gleich. Echsengötter, Nachfahren der Dinosaurier, schufen die Menschen, bauten das Sonnensystem um und zerstörten die Urerde in der großen Flut. In jeder Epoche schufen sie nach einer künstlich inszenierten Naturkatastrophe neue Gentypen. Das ist die „künstliche Sprungevolution“. Heute steht der Neue Mensch, der technisch verkabelte Homo roboticus, bereits vor der Tür. Heute bereiten die götterverführten Nationen eine neue Erdvernichtung vor. Wer noch Augen hat der sehe! Die Wiederkunft eines reptiloiden Messias am Ende des Dritten Weltkrieges ist verbunden mit einem Weltgericht. Die Parsen nennen die bösen Gewaltigen, die dann erscheinen „die-AllÜberwinder“, die alle guten Menschen überwinden. Die Maya sprechen von den 13 Göttern, die alles bei ihrer Rückkehr „neu ordnen werden, was sie einst erschufen“. Damit einher geht ein Stern am Himmel, ein „leuchtender Berg“ stürzt aus dem Firmament. Der Mond verfinstert sich, Menschen zittern, Vulkane schütteln die Erde, und aus den Wolken, so sagen die göttergeleiteten Christen, erscheint Ultimo Judex, der Letzte Richter. Gerichtet wird über alle Guten, sie verderben im Weltholocaust, denn Nicht-Sauroide sind bei Echsenherrschern unerwünscht. Die totalitäre Weltherrschaft der antiken Götter wird durch barbarische, reptiloide Erdsitten wiederhergestellt, denn Ziel ist der reptilisierte Mensch. Wahrlich Echsenherrschaft hat nie aufgehört! Achte auf Zeichen Kunstprodukt Homo sapiens!
Obelisken – Sie stellen die steingewordenen Strahlen des Sonnengottes RA dar und sind die Verbindung zwischen unserer Welt und der Götterwelt. Es sind auch Phallussymbole für den ägyptischen Gott Osiris. Die drei Stadtstaaten, die die Welt beherrschen, haben ihre eignen Obelisken. Sowohl der Obelisk in der City of London, wie der im Vatikan wurden beide aus Ägypten an ihre jetzigen Standorte gebracht. Das Washington Monument wurde 1884 fertiggestellt und ist mit einer Höhe von 169.3 Meter und einer Breite von 16,8 Meter der höchste Obelisk.
555 Fuß, 5 1/8 Zoll hoch und 55 Fuß breit.
Die Prophezeiungen des Johannes von Jerusalem
Wenn das Jahrtausend beginnt ,das nach dem Jahrtausend kommt,werden sich an allen Punkten der Erde babylonische Türme errichten ,die lehensleute werden Geldwechsler und Wucherer sein,das Schwert und die Schlange verteidigen
Der Mensch wird die Macht Gottes anstreben,er wird keine Grenzen kennen
Er wird schwanken wie ein betrunkener Koenig
Und die Händler der Illusionen werden kommen und Gift anbieten
Die Tradition wird verloren sein
Das Gesetz wird vergessen sein
Der vater wird seine Tochter zu seiner Lust nehmen ,der Mann den Mann ,die Frau die Frau ,der alte das Kind
Dies wird vor aller Augen geschehen
Die Stimme dessen,der den Glauben an Christus Predigt wird in der Wüste verhallen
Falsche messiasse werden die Blinden Menschen um sich versammeln
Es wird keine Regelung und keine Ordnung mehr geben
Der Hass wird sich ausbreiten wie Feuer in einem trockenen Wald
Die gottlosen werden die Gläubigen erwürgen ,niemand wird die leidenden Herzen der Kinder hören. weiterlesen
Zurück zu den Anfängen – Der Gilgamesch-Epos. Was schnell auffällt. Im Gilgamesch-Epos Ist wohl die Grundlage vom Alten Testament wieder zu finden.
Jesus wurde von der Jungfrau Maria geboren, Horus von Isis, der Göttin der Mutterschaft und Fruchtbarkeit, die sich durch Magie imprägnierte.
Und der Sargon von Akkad, ist so eine Mischung, aus Jesus oder Balder Wiederkehr, und ein bisschen Odin. „Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.“
Es war einmal – in Sumer/Babylonien – ein Gilgamesch. Der Gilgamesch war der König der Stadt Uruk im 3. Jahrtausend v.u.Z. Aus ihm wurde ein Mythos und man deifizierte ihn. Er galt als der Sohn der Jungfrau Rimat-Ninßun (die Tochter des Königs Enmerkar) und des Geistes Lilith (den man damals noch als männlich betrachtete), sein Vater kann aber auch der oberste Gott An oder ein Sturmdämon gewesen sein. Gilgamesch „entstand“ hier ganz wie Jesus, als Sohn einer Jungfrau und gezeugt vom großen Gott. Nur war Gilgamesch schon 3000 Jahre früher unterwegs als Jesus.
Auch bezeichnen manche Schriften den König Lugalbanda (das Lugalbanda-Epos) als Gilgamesch’s Vater.
Gilgamesch ist – erschrocken über den Tod seines Freundes Enkidu – auf der Suche nach der Unsterblichkeit, scheitert aber an seiner Menschlichkeit. Er stirbt letztendlich doch und gilt als göttlicher König des Totenreiches.
Beim Gilgamesch-Epos soll es sich um das älteste erhaltene literarische Zeugnis der Menschheitsgeschichte handeln. Es handelt sich um Tontafeln, die im Jahre 1853 in Mesopotamien auf dem Gebiet des derzeitigen Irak bei der Assyrerhauptstadt Ninive gefunden wurden und die auch von einer massiven Flut berichten. Möglicherweise diente hier die gleiche Naturkatastrophe als Vorlage, welche sich auch im Buch Genesis der Bibel als Sintflut wiederfindet. Die Tafeln mit Keilschrift sollen ein Alter von ca. 4.000 Jahren haben. Im Jahre 1934 wurde das Epos von Albert Schott neu übersetzt.
Rilke nannte es das „Epos der Todesfurcht“, und Elias Canetti zählte es zum Größten, das er je gelesen habe – das „Gilgamesh-Epos“, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur. Schauplatz ist Uruk, die erste Großstadt der Welt im Land zwischen Euphrat und Tigris. Das Epos hat über die Jahrhunderte hinweg seine Wirkung entfaltet und Homer ebenso beeinflusst wie viele Textpassagen der Bibel und die Geschichten aus „Tausendundeine Nacht“.
Literatur
- Georg Burckhardt: „Gilgamesch; eine Erzählung aus dem alten Orient, zu einem Ganzen gestaltet“ (1920) (PDF-Datei)
- Arthur Ungnad: „Das Gilgamesch-Epos“ (1911) (PDF-Datei)
- Peter Jensen: „Das Gilgamesch-Epos in der Weltliteratur“ (1906) (PDF-Dateien: Band 1, Band 2)
Die Götter, Geister und Dämonen in der sumerischen Mythologie
- Gemeinsame Funktionen
- Demiurgi
- Enki
- Inanna
- Marduk
- Marduk gegen Tiamat
- Ashur
- Nanna
- Shamash, Ishkur und Dumuzi
- Dämonen
- Heilige Bäume
- Die Entwicklung der Mythologie
- Enuma Elisch
Die sumerische Zivilisation und die sumerische Mythologie gelten als eine der ältesten in der Geschichte der Menschheit. Das goldene Zeitalter dieses Volkes, das in Mesopotamien (dem heutigen Irak) lebte, fiel im dritten Jahrtausend v. Chr. Das sumerische Pantheon bestand aus vielen verschiedenen Göttern, Geistern und Monstern, von denen einige im Glauben der nachfolgenden Kulturen des alten Ostens erhalten blieben.
Gemeinsame Funktionen
Die Basis, auf der die sumerische Mythologie und Religion beruhte, war der gemeinsame Glaube an zahlreiche Götter: Geister, Demiurgegottheiten, Gönner der Natur und des Staates. Es entstand als Ergebnis der Interaktion der alten Menschen mit dem Land, das es fütterte. Dieser Glaube hatte keine mystischen Lehren oder orthodoxen Lehren, wie dies bei den Glaubensannahmen der modernen Weltreligionen der Fall war – vom Christentum bis zum Islam.
Die sumerische Mythologie hatte mehrere Hauptmerkmale. Sie erkannte die Existenz zweier Welten – der Welt der Götter und der Welt der Phänomene, die sie beherrschten. Jeder Geist in ihm war personifiziert – er hatte Merkmale lebender Wesen.
Demiurgi
Der Hauptgott der Sumerer wurde als An (eine andere Schrift – Anu) betrachtet. Er existierte vor der Trennung der Erde vom Himmel. Er wurde als Berater und Manager einer Götterversammlung dargestellt. Manchmal war er zornig auf die Menschen, als er zum Beispiel einen Fluch in Form eines himmlischen Bullen in die Stadt Uruk schickte und den Helden der alten Legenden Gilgamesch töten wollte. Trotzdem ist An zum größten Teil ineffektiv und passiv. Die Hauptgottheit der sumerischen Mythologie hatte ein eigenes Symbol in Form einer gehörnten Tiara.
An wurde mit dem Familienoberhaupt und dem Herrscher des Staates identifiziert. Die Analogie manifestierte sich in der Darstellung des Demiurgen zusammen mit den Symbolen der königlichen Macht: einem Stab, einer Krone und einem Zepter. Es war An, der das geheimnisvolle „Ich“ hielt. So nannten die Bewohner Mesopotamiens die göttlichen Kräfte, die die Erde und die himmlischen Welten beherrschten.
Enlil (Ellil) wurde von den Sumerern als der zweitgrößte Gott angesehen. Er wurde der Herr des Windes oder Herr des Schlages genannt. Dieses Geschöpf regierte die Welt zwischen Erde und Himmel. Ein weiteres wichtiges Merkmal, das von der sumerischen Mythologie hervorgehoben wurde: Enlil hatte viele Funktionen, die jedoch alle zur Herrschaft über Wind und Luft führten. Es war also die Elementgottheit.
Enlil wurde als der Herrscher aller fremden Länder für die Sumerer angesehen. In seiner Macht, eine katastrophale Flut zu arrangieren, tut er alles, um fremde Menschen aus seinem Besitz zu vertreiben. Dieser Geist kann als der Geist der wilden Natur definiert werden, der sich dem menschlichen Kollektiv widersetzte, das versuchte, die Wüstengebiete zu besiedeln. Auch Enlil bestrafte Könige wegen Vernachlässigung ritueller Opfer und uralter Feiertage. Zur Strafe sandte die Gottheit feindliche Bergstämme in friedliche Länder. Enlil war mit den Naturgesetzen der Natur, dem Zeitablauf, dem Altern, dem Tod verbunden. In einer der größten Städte Sumeriens galt Nippur als sein Patron. Dort war der alte Kalender dieser verschwundenen Zivilisation.
Enki
Wie andere antike Mythologien enthielt die sumerische Mythologie direkt gegenüberliegende Bilder. So war Enki (Ea), der Herr der Erde, eine Art „Anti-Enlil“. Er galt als Schutzpatron des Süßwassers und der gesamten Menschheit. Dem Meister der Erde wurden die Merkmale eines Handwerkers, eines Zauberers und eines Handwerkers vorgeschrieben, der jüngere Götter mit seinen Fähigkeiten unterrichtete, die diese Fähigkeiten wiederum mit gewöhnlichen Menschen teilten.
Enki ist der Protagonist der sumerischen Mythologie (einer der drei, die mit Enlil und Anu gleichwertig sind), und er wurde der Verteidiger von Bildung, Weisheit, Schreibkunst und Schulen genannt. Diese Gottheit personifizierte das menschliche Kollektiv und versuchte, die Natur zu unterwerfen und ihre Umgebung zu verändern. Besonders oft an Enki gerichtet während Kriegen und anderen ernsten Gefahren. In Friedenszeiten waren seine Altäre jedoch leer, es gab keine Opfer, die notwendig waren, um die Aufmerksamkeit der Götter auf sich zu ziehen.
Inanna
Neben den drei großen Göttern gab es in der sumerischen Mythologie auch sogenannte ältere Götter oder Götter zweiter Ordnung. Inanna zählt zu dieser Versammlung. Es ist vor allem als Ishtar bekannt (dies ist ein akkadischer Name, der später auch in Babylon während seiner Blütezeit verwendet wurde). Das bei den Sumerern erschienene Bild von Inanna überlebte diese Zivilisation und wurde später in Mesopotamien verehrt. Seine Spuren können sogar im ägyptischen Glauben verfolgt werden, und im Allgemeinen existierte er bis in die Antike.
Was sagt die sumerische Mythologie über Inanna? Die Göttin wurde als mit dem Planeten Venus und der Kraft der Militär- und Liebesleidenschaft verbunden angesehen. Sie verkörperte menschliche Emotionen, die Elementarkraft der Natur und auch das Weibliche in der Gesellschaft. Inanna wurde Kriegermädchen genannt – sie bevormundete intersexuelle Beziehungen, aber sie gebar nie ein Kind. Diese Gottheit in der sumerischen Mythologie wurde mit der Ausübung der Kultprostitution in Verbindung gebracht.
Marduk
Wie bereits erwähnt, hatte jede sumerische Stadt ihren Schutzgott (zum Beispiel Enlil in Nippur). Dieses Merkmal wurde mit den politischen Merkmalen der Entwicklung der alten mesopotamischen Zivilisation in Verbindung gebracht. Die Sumerer lebten fast nie mit Ausnahme von sehr seltenen Zeiten in einem zentralisierten Staat. Ihre Städte bildeten mehrere Jahrhunderte ein komplexes Konglomerat. Jede Siedlung war unabhängig und gehörte gleichzeitig derselben Kultur an, verbunden durch Sprache und Religion.
Die sumerischen und akkadischen Mythen der zwei Flüsse hinterließen ihre Spuren in den Monumenten vieler mesopotamischer Städte. Sie beeinflusste die Entwicklung von Babylon. Später wurde sie zur größten Stadt der Antike, in der sich eine eigene Zivilisation bildete, die zur Grundlage eines großen Reiches wurde. Babylon wurde jedoch als kleine sumerische Siedlung konzipiert. Damals wurde sein Patron als Marduk betrachtet. Die Forscher führen dies auf ein Dutzend älterer Götter zurück, die zur sumerischen Mythologie führten.
Kurz gesagt, der Wert von Marduk im Pantheon wuchs mit dem allmählichen Wachstum des politischen und wirtschaftlichen Einflusses von Babylon. Sein Image ist komplex – als er sich entwickelte, integrierte er die Merkmale von Ea, Ellil und Shamash. So wie Inanna mit Venus in Verbindung stand, war Marduk mit Jupiter verbunden. Schriftliche Quellen der Antike erwähnen seine einzigartigen Heilkräfte und die Heilkunst.
Zusammen mit der Göttin konnte Gula Marduk die Toten wiederbeleben. Auch die sumerisch-akkadische Mythologie setzte ihn an die Stelle des Gönners der Bewässerung, ohne den der wirtschaftliche Wohlstand der Städte des Nahen Ostens unmöglich war. In dieser Hinsicht galt Marduk als Geber von Wohlstand und Frieden. Sein Kult erreichte seinen Höhepunkt in der Zeit des neuen babylonischen Königreichs (VII-VI. Jahrhundert v. Chr.), Als die Sumerer selbst längst aus der historischen Szene verschwunden waren und ihre Sprache vergessen wurde.
Marduk gegen Tiamat
Dank der keilschriftlichen Texte sind zahlreiche Legenden der Bewohner des alten Mesopotamiens erhalten. Die Konfrontation von Marduk und Tiamat ist eines der Hauptthemen, die die sumerische Mythologie in schriftlichen Quellen beibehalten hat. Die Götter bekämpften sich oft untereinander – ähnliche Geschichten sind im antiken Griechenland bekannt, wo die Legende der Gigantomachie verbreitet war.
Die Sumerianer Tiamat wurden mit dem Weltmeer des Chaos in Verbindung gebracht, in dem die ganze Welt geboren wurde. Dieses Bild ist mit den kosmogonischen Glaubenssätzen der alten Zivilisationen verbunden. Tiamat wurde als siebenköpfige Hydra und als Drache dargestellt. Marduk kämpfte mit ihr, bewaffnet mit einer Keule, einem Bogen und einem Netz. Gott wurde von Stürmen und Himmelswinden begleitet, die gerufen wurden, um mit Monstern zu kämpfen, die von einem mächtigen Gegner erzeugt wurden.
Jeder uralte Kult hatte ein eigenes Bild von der Mutter. In Mesopotamien galt es als Tiamat. Die sumerische Mythologie hat ihr viele böse Züge verliehen, weshalb sich die anderen Götter ihr widersetzten. Es war Marduk, der vom Rest des Pantheons für die entscheidende Schlacht mit dem Ozean-Chaos ausgewählt wurde. Nachdem er die Mutter getroffen hatte, war er entsetzt über ihre schreckliche Erscheinung, schloss sich aber der Schlacht an. Vorbereitung auf die Schlacht Marduk half einer Vielzahl von Göttern in der sumerischen Mythologie. Die Dämonen des Wasserelements Lahmu und Laham gaben ihm die Möglichkeit, Hochwasser zu nennen. Andere Geister haben den Rest des Arsenals des Kriegers vorbereitet.
Gegen Tiamat sprach sich Marduk dafür aus, das Ozean-Chaos gegen die Anerkennung der anderen Götter ihrer eigenen Weltherrschaft zu bekämpfen. Zwischen ihnen war ein Deal. Im entscheidenden Moment der Schlacht stieß Marduk einen Sturm in die Mündung von Tiamat, so dass sie ihn nicht schließen konnte. Danach steckte er einen Pfeil in das Monster und besiegte so einen schrecklichen Rivalen.
Tiamat hatte einen Ehemann, Kingu. Marduk befasste sich auch mit ihm, indem er dem Monster die Schicksaltische wegnahm, mit deren Hilfe der Sieger seine eigene Herrschaft errichtete und eine neue Welt schuf. Aus dem oberen Teil des Körpers von Tiamat schuf er den Himmel, die Tierkreiszeichen, die Sterne, aus dem unteren Teil der Erde und aus seinem Auge zwei große Flüsse Mesopotamiens – den Euphrat und den Tigris.
Dann wurde der Held von den Göttern ihres Königs erkannt. Zum Dank wurde Marduk das Heiligtum in Form der Stadt Babylon präsentiert. Es erschienen viele diesem Gott geweihte Tempel, darunter die berühmten Denkmäler der Antike: der Zikkurat von Etemenanki und der Esagila-Komplex. Viele Beweise für Marduk wurden von der sumerischen Mythologie hinterlassen. Die Erschaffung der Welt durch diesen Gott ist eine klassische Handlung antiker Religionen.
Ashur
Ashur ist ein anderer Gott der Sumerer, dessen Image diese Zivilisation überlebte. Zunächst war er der Schutzpatron der gleichnamigen Stadt. Im 24. Jahrhundert v. Chr. Entstand dort das assyrische Königreich. Als im VIII-VII Jahrhundert v. e. Dieser Staat erreichte den Höhepunkt seiner Macht, Ashur wurde zum wichtigsten Gott Mesopotamiens. Es ist auch merkwürdig, dass er sich als Hauptfigur des Kultpantheons des ersten Reiches in der Geschichte der Menschheit erwies.
Der König von Assyrien war nicht nur Herrscher und Staatsoberhaupt, sondern auch der Hohepriester von Ashur. So entstand die Theokratie, deren Grundlage immer noch die sumerische Mythologie war. Bücher und andere Quellen der Antike und des Altertums weisen darauf hin, dass der Kult von Ashur bis zum 3. Jahrhundert vor Christus bestand, als Assyrien und unabhängige Städte in Mesopotamien lange Zeit nicht mehr existierten.
Nanna
Der Mondgott der Sumerer war Nanna (der akkadische Name Sin war auch üblich). Er galt als Schutzpatron einer der wichtigsten Städte von Dvorichchia – Ura. Diese Siedlung bestand seit mehreren Jahrtausenden. In den XXII-XI Jahrhunderten. Die Herrscher von Ur vereinten unter ihrer Herrschaft ganz Mesopotamien. In diesem Zusammenhang hat der Wert von Nanna zugenommen. Sein Kult hatte eine wichtige ideologische Bedeutung. Die älteste Tochter von König Ura wurde die Hohepriesterin von Nanna.
Der Mondgott war günstig für Vieh und Fruchtbarkeit. Er bestimmte das Schicksal der Tiere und der Toten. Zu diesem Zweck ging jeder Neumond von Nanna in die Unterwelt. Die Phasen des Himmelssatelliten der Erde waren mit seinen zahlreichen Namen verbunden. Die Sumerer nannten den Vollmond die Nanna, den Halbmond – die Zuen, die junge Sichel – die Ashimbabbar. In den assyrischen und babylonischen Traditionen wurde diese Gottheit auch als Wahrsager und Heiler betrachtet.
Shamash, Ishkur und Dumuzi
Wenn Nanna der Mondgott war, war Shamash (oder Utu) der Sonnengott. Die Sumerer betrachteten den Tag als Produkt der Nacht. Daher war Shamash in ihrer Sicht Nannas Sohn und Diener. Sein Bild wurde nicht nur mit der Sonne verbunden, sondern auch mit der Gerechtigkeit. Am Mittag richtete Shamash die Lebenden. Er kämpfte auch gegen böse Dämonen.
Die wichtigsten religiösen Zentren von Shamash waren Elassar und Sippar. Die ersten Tempel („Häuser des Strahlens“) dieser Städte werden von Wissenschaftlern dem unglaublich fernen V-Jahrtausend v. Chr. Zugeschrieben. Man glaubte, dass Shamash den Menschen Reichtum, Gefangene – Freiheit und Land – Fruchtbarkeit verleiht. Dieser Gott wurde als langbärtiger alter Mann mit einem Turban auf dem Kopf dargestellt.
In jedem alten Pantheon gab es Personifikationen jedes natürlichen Elements. In der sumerischen Mythologie ist der Donnergott Ishkur (ein anderer Name ist Adad). Sein Name erschien oft in keilförmigen Quellen. Ishkur galt als Schutzpatron der verlorenen Stadt Karkar. In den Mythen nimmt er eine Nebenposition ein. Trotzdem galt er als Kriegergott mit schrecklichen Winden. In Assyrien entwickelte sich das Bild von Ishkur zur Hadad-Figur, die wichtige religiöse und staatliche Bedeutung hatte. Eine andere Naturgottheit war Dumuzi. Er verkörperte die Kalenderzyklizität und den Wechsel der Jahreszeiten.
Dämonen
Wie viele andere alte Völker hatten die Sumerer ihre eigene Unterwelt. Diese untere Unterwelt wurde von den Seelen der toten und gruseligen Dämonen bewohnt. In den keilschriftlichen Texten wurde die Hölle oft als „das Land, in dem es keine Rückkehr gibt“ bezeichnet. Es gibt Dutzende unterirdischer sumerischer Gottheiten – Informationen über sie sind fragmentarisch und zerstreut. In der Regel hatte jede einzelne Stadt ihre eigenen Traditionen und Überzeugungen im Zusammenhang mit chthonischen Wesen.
Einer der wichtigsten negativen Götter der Sumerer ist Nergal. Er wurde mit Krieg und Tod in Verbindung gebracht. Dieser Dämon in der sumerischen Mythologie wurde als Vertreiber gefährlicher Epidemien von Pest und Fieber dargestellt. Seine Figur galt als die Hauptfigur in der Unterwelt. In der Stadt Kuta gab es die Hauptkirche des Nergalov-Kultes. Die babylonischen Astrologen personifizierten den Planeten Mars mit seinem Bild.
Nergal hatte einen Ehepartner und einen eigenen weiblichen Prototyp, Ereshkigal. Sie war die Schwester von Inanna. Dieser Dämon in der sumerischen Mythologie wurde als der Herr der chthonischen Kreaturen der Anunnaki angesehen. Der Haupttempel von Ereshkigal befand sich in der Großstadt Kuta.
Eine andere wichtige chthonische Gottheit der Sumerer war Bruder Nergala Ninaza. Er lebte in der Unterwelt und hatte die Kunst der Verjüngung und Heilung. Ihr Symbol war die Schlange, die später in vielen Kulturen zur Personifikation des medizinischen Handwerks wurde. Mit besonderem Eifer wurde Ninaza in der Stadt Eshnunne verehrt. Sein Name wird in den berühmten babylonischen Gesetzen von Hammurabi erwähnt, die besagen, dass die Opfergaben an diesen Gott obligatorisch sind. In einer anderen sumerischen Stadt – Ur – gab es ein jährliches Fest zu Ehren von Ninaz, bei dem zahlreiche Opfer dargebracht wurden. Sein Sohn wurde als Gott Ningishzida betrachtet. Er bewachte die Gefangenen in der Unterwelt der Dämonen. Das Symbol von Ningishzida war ein Drache – eine der Konstellationen sumerischer Astrologen und Astronomen, die die Griechen die Konstellation Schlange nannten.
Heilige Bäume
Die Zauber, Hymnen und Gebote der Sumerer bezeugen die Existenz heiliger Bäume dieses Volkes, von denen jeder einer bestimmten Gottheit oder Stadt zugeordnet wurde. Zum Beispiel wurde Tamarisk in der Nipur-Tradition besonders verehrt. In Shuruppaka-Zaubern wird dieser Baum als Weltbaum betrachtet. Tamarisk wurde von Exorzisten bei Ritualen zur Reinigung und Behandlung von Krankheiten eingesetzt.
Die moderne Wissenschaft kennt die Magie der Bäume dank der wenigen Spuren von Verschwörungstraditionen und Epen. Noch weniger ist über die sumerische Dämonologie bekannt. Die mesopotamischen magischen Sammlungen, nach denen böse Mächte vertrieben wurden, wurden bereits in der Zeit von Assyrien und Babylonien in den Sprachen dieser Zivilisationen zusammengestellt. Über die sumerische Tradition können nur wenige Dinge mit Sicherheit gesagt werden.
Ahnengeister, Schutzgeister und feindliche Geister unterschieden sich. Letzteres umfasste die von den Helden getöteten Monster sowie die Personifizierung von Krankheiten und Krankheiten. Die Sumerer glaubten an Geister, die den slawischen Geiselnahmen sehr ähnlich waren. Gewöhnliche Menschen behandelten sie mit Entsetzen und Angst.
Die Entwicklung der Mythologie
Die Religion und Mythologie der Sumerer durchlief drei Stadien ihrer Entstehung. Im ersten haben sich die kommunistischen Clan-Totems zu Besitzern von Städten und Halbgöttern entwickelt. Zu Beginn des 3. Jahrtausends v. Chr. Erschienen Verschwörungen und Tempelhymnen. Es gab eine Hierarchie von Göttern. Es begann mit den Namen Ana, Enlil und Enki. Dann gab es Inanna, die Götter der Sonne und des Mondes, die Kriegergötter usw.
Die zweite Periode wird auch als Periode des sumerisch-akkadischen Synkretismus bezeichnet. Er zeichnete sich durch eine Mischung verschiedener Kulturen und Mythologien aus. Die den Sumerern fremde akkadische Sprache wird als die Sprache der drei Völker Mesopotamiens betrachtet: der Babylonier, der Akkadier und der Assyrer. Seine ältesten Monumente gehören zum XXV. Jahrhundert v. Ungefähr zu dieser Zeit begann der Prozess der Verschmelzung von Bildern und Namen von semitischen und sumerischen Gottheiten, die dieselben Funktionen ausübten.
Die dritte und letzte Periode ist die Zeit der Vereinigung des gewöhnlichen Pantheons in der Zeit der 3. Dynastie von Ur (XXII-XI Jahrhunderte v. Chr.). Zu dieser Zeit erschien der erste totalitäre Staat in der Geschichte der Menschheit. Es unterlag einer strengen Rangordnung und Zählung, nicht nur Menschen, sondern auch verstreut und vielseitig vor den Göttern. Es war während der Dritten Dynastie, an der Spitze der Götterversammlung, wurde Enlil gestellt. An und Enki waren beide Hände von ihm.
Unten kam der Anunnaki. Inanna, Nanna und Nergal wurden unter ihnen eingestuft. Etwa hundert andere kleine Gottheiten siedelten sich am Fuß dieser Treppe an. Gleichzeitig verschmolz das sumerische Pantheon mit dem Semitischen (zum Beispiel wurde der Unterschied zwischen Sumerian Enlil und White Semitic gelöscht). Nach dem Fall der 3. Dynastie von Ur in Mesopotamien verschwand der zentralisierte Staat für eine Weile. Im zweiten Jahrtausend v. Chr. Verloren die Sumerer ihre Unabhängigkeit und wurden von den Assyrern regiert. Aus dem Kreuz dieser Nationen entstand später die babylonische Nation. Neben dem ethnischen Wandel gab es auch Veränderungen und religiöse Veränderungen. Als die ehemalige homogene sumerische Nation und ihre Sprache verschwanden, verschwand auch die Mythologie der Sumerer in der Vergangenheit.
Schöpfungsgeschichten aus Babylonien Den sumerischen Schrifttafeln zur Folge trieben es diese Götter recht bunt. Sie konnten tausende Jahre alt werden. Und in dieser gewaltigen Lebenszeit trieb es wohl jeder mit jedem. Die sumerischen Texte führen Götternachfahren auf, die durch Beziehungen zwischen Bruder und Schwester, Mutter Sohn und durch Vater Tochter zustande kamen. Mit der Zeit wurden dann auch Menschen in dieses Treiben einbezogen und Halbgötter entstanden. Alle namentlich aufgeführt. Es gibt sogar Ahnentafeln. Von den Sumerern, über die Griechen bis hin zu den Mayas und indischen Kulturen dokumentiert.
Wie in Ägypten so auch in Sumer: Aus dem Urmeer – bei den Sumerern; Namma (bei den Ägyptern: Nun) entstand alles strukturierte Leben. Namma – weiblich gedacht erschafft aus sich selbst alle Götter: Die Genealogie der sumerischen Götter erscheint vergleichsweise unübersichtlich. Deshalb konzentrieren wir uns auf die Herkunft der wichtigsten Götter, welche da sind:
Enuma Elisch
Der sogenannte „Weltentstehungsmythos“ enthält 1094 Zeilen, die auf sieben Tafeln aufgeteilt sind. Der akkadische (eine erste bezeugte semitische Sprache) Titel bedeutet in etwa „Als oben“ und spielt damit auf den Hauptort der Erzählung an. Es geht dabei aber nicht nur um die Erschaffung der Welt an sich, sondern auch um die theologische Rechtfertigung der Vorherrschaft des Stadtgottes Babylons im Pantheon. Marduk wird zum höchsten Gott und löst damit die traditionell höchsten Götter An und Enlil ab.
Zusammenfassung
- Tafel I-II
Am Anfang, als noch nichts existierte, vereinigten sich die Urgötter Tiamat und Apsu, so dass eine Vielzahl junger Götter entstand. Als diese Menge lauter und störender wurde, beschloss Apsu, auf Rat seines ersten Ministers Mummu, die Junggötter zu eliminieren, zum Missfallen der Mutter Tiamat. Der allwissende Ea erfuhr diesen Plan, überfiel und tötete Apsu während er schlief und sperrte den Minister Mummu ein. Nun errichtete Ea auf Apsu seine Wohnung und Marduk, auch Bel genannt, der nun Größte der jungen Götter, in allen Belangen, wurde gezeugt und nachdem die (älteren?) Götter sich erneut bei Tiamat beschwerten, ihr vorwarfen nicht zu handeln, erschuf sie Dämonen, um die jungen Götter endlich zu vernichten.
- Tafel III
Mutter Chubur (Tiamat) erwählte Kingu als Vorherrscher über Ihr Dämonenheer, welches sie voller Zorn kreiert hatte. Keiner konnte Tiamat standhalten, weder Anu noch Nudimmud (weitere Götter), so dass Marduk beschloss ihr entgegenzutreten. Unter Absprache mit den anderen Göttern handelte er so unter der Voraussetzung, dass wenn er Erfolg habe, er uneingeschränkte Macht erhalte.
- Tafel IV
Der Kampf begann und als Kingu Marduk sah, verließ ihn der Mut und er verlor den Verstand. Letztendlich fesselte Marduk die Tiamat und ihre Helfer, dann tötete er die Muttergöttin, teilte ihren Körper und formte daraus den Himmel und die Erde.
- Tafel V
Nach dem Kampf erschuf Marduk die Sternenbilder und den Kalender(Tag, Monat, Jahr) und entschloss sich, mit den anderen Göttern zusammen, die ihm danken wollten, seine Wohnstätte, Babylon, zu errichten. Vor den Zusammenkünften des Pantheons sollten alle Götter dort ihren Ruheplatz haben.
- Tafel VI
So wie abgemacht erhielt Marduk die Vollmacht. Er erschuf nun Menschen, die den Göttern die schwere Arbeit abnehmen sollten. Alle anderen Götter erwiesen ihm Ehre, indem sie in Riten eine Vielzahl seiner verschiedenen Namen nannten. Diese teilte er in Himmelsgötter und Unterweltsgötter auf.
- Tafel VII
Auf dieser Tafel werden die Namen zum Lob Marduks weitergeführt. Insgesamt sind es 50. Dies ist die Zahl Enlils. Vielleicht ein Verweis auf die Legitimität der Herrschaft Marduks.
Sumerische Schöpfungsgeschichte im Gilgamesch Epos
Das mächtige Dreigestirn
der Himmelsgott An
der Schöpfergott Enki
der Gott des Windes Enlil
Die drei Götter der Himmelsgestirne
der Mondgott Nanna
der Sonnengott Utu
die Göttin des Morgen- und Abendsterns: Inanna.
Enuma Elish
Im Enuma Elish sind die Elemente die Götter selbst. Das Meer wird als die Urmutter Tiamat verstanden, das Süßwasser als ihr Gemahl Apsu. Die Ordnung der Erde geschieht während eines wilden Kampfes der Götter ums Überleben.Das Enuma Elish besteht aus 7 keilschriftlichen Tontafeln. Alle 7 Tafeln wurden ins Deutsche übersetzt und sind z.B. ![]() |
Tafel I
Als droben der Himmel nicht genannt war,
drunten die Feste einen Namen nicht trug,
Apsu, der uranfängliche, ihr Erzeuger,
Mummu und Tiamat, die Gebärerin von ihnen allen,
ihre Wasser in eins vermischten,
das Strauchwerk sich nicht miteinander verknüpfte, Rohrdickicht nicht zu sehen war,
als die Götter nicht existierten, niemand,
sie mit Namen nicht genannt, Geschicke ihnen nicht bestimmt waren,
da wurden die Götter in ihrer Mitte geschaffen,
Lahmu und Lahamu traten ins Dasein, wurden mit Namen benannt.
Während sie groß wurden, empor wuchsen,
wurden Ansar und Kisar geschaffen, sie überragten jene;
sie ließen die Tage lang werden, fügten Jahre hinzu,
(da ward) Anu, ihr sohn, seinen Vätern ebenbürtig.
Ansar machte Anu, seinen Erstgeborenen, (sich) gleich
und Anu erzeugte als sein Ebenbild Nudimmud.
Nudimmud, seiner Väter Herrscher war er,
umfassend an Wissen, klug, an Kräften gewaltig,
stark, mehr (?) als der Erzeuger seines Vaters, Ansar,
nicht hatte er seinesgleichen unter den Göttern, seinen Vätern.
Die genaue (wissenschaftliche) Übersetzung findet sich im Buch „Altorientalische Texte zum Alten Testament“, herausgegeben von Hugo Gressmann“, von dem es ![]() |
Es kamen zusammen die Brüder, die Götter,
sie störten Tiamat, ihren Wächter…
Sie verwirrten der Tiamat Gemüt,
mit Gesang (?) inmitten der Himmelswohnung (?).
Nicht dämpfte Apsu ihr Geschrei,
und Tiamat blieb still, …ihr …
Es missfielen ihre Taten (ihnen),
nicht gut war ihr Wandel, sie betrugen sich frech (?).
Sumerische Schöpfungsgeschichte im Gilgamesch Epos Als Himmel und Erde noch keinen Namen hatten, Da war Ab-su allein, der Uranfängliche, Mit Tiamat, der ungeordneten Erde, Aus deren Tiefen Mummu, ihr Sohn, In zeitloser Geburt hervorbrach. Lose und Schicksal waren ihnen fremd Ab-su, Tiamat und Mummu Vereinigten ihre Gewässer Und schufen die Götter Kisar und Ansar, Anu, Ellil, Ea und Ischtar und Alle die anderen.Groß war der Lärm der Götter, Sie ordneten die Stoffe, Sie bauten die Erde. Gestört war die Ruhe des Uranfänglichen, Also dass Ab-su beschloss Mit Tiamat und Mummu vereinigt Die Götter zu vernichten.Mutter Hubur (Tiamat) gebar Riesenschlangen Mit spitzen Zähnen, schonungslose, Wütende Molche bekleidete sie mit Furchtbarkeit, Schuf Orkane, tolle Hunde, Skorpionmenschen, Wer sie erschaute, sollte vor Schauder vergehen.Ihr aufgetaner Mund sollte den Feuergott zur Ruhe bringen.Ea, der alles weiß, verriet es den Göttern, Da freute sich Marduk, sein Sohn: „Wenn ich bändige die Tiamat, erlaubt mir, Die Ordnung der Welt zu bestimmen“Marduk knüpfte ein Netz, das die vier Winde trugen, Um Tiamat zu umschließen, ihr Inneres zu verwirren. Er ergriff den Sturmwind, die Götterwaffe, und rief: „Komm heran, Tiamat, wir wollen kämpfen!“Als Tiamat ihren Mund auftat, Marduk zu verschlingen, Ließ Marduk den Sturmwind hineinfahren, Zerriss ihr den Leib und spaltete ihr Inneres Gleich einer Muschel in zwei Teile.Eine Hälfte setzte er hin, er zog eine Sperre entlang, An der die Wächter ihren Platz hatten; Die Wasser nicht herauszulassen Trug er ihnen auf.Er maß Ab-sus Gestalt und gründete nach seinem Ebenbilde Escharra, das Haus des Alls. Da ließ er wohnen, Anu, Ellil und Ea. Die Tafeln des Schicksals aber legte er in seine Brust.Sternbilder nach dem Bilde der Götter setzte er ein, Für die Monate setzte er Sterne hin, bestimmte ihnen ein Festes Band, dass sie nicht abirrten und keiner sich versäume.Nannar ließ er erglänzen, die Nacht vertraute er ihm an: Am Anfang des Monats sollst du aufgehen über dem Lande,Mit Hörnern sollst zu erglänzen, um sechs Tage zu bestimmen. Am siebenten Tage zeige eine halbe Tiara, Am vierzehnten Tag sollst du gleich sein den beiden Hälften.Marduk trieb sein Herz, Kluges zu schaffen, er sagte zu Ea:„Mein Blut will ich sammeln, Gebein formen und Menschen erschaffen, die die Erde bewohnen.“Keiner unter den Göttern soll Marduk gleichstehen, Der die Ordnung leitet, Recht gibt, Nicht ändert das Wort seines Mundes irgendein Gott, Seinen Gesetzen unterliegen sie alle. |
Da begann Apsu, der Vater der großen Götter,
die Rede, Mummu, seinen Vezier, zu rufen:
„Mummu, mein Vezier, der du mein Gemüt erfreust,
komm, zu Tiamat wollen wir gehen!“
Sie gingen hin und vor Tiamat ließen sie sich nieder,
die Angelegenheit berieten sie wegen der Götter, ihrer Erstgeborenen.
Apsu tat seinen Mund (auf), zu ihr zu sprechen,
zu Tiamat laut (?) zu sprechen:
„Ihr Wandel (miss)fällt mir,
„Am Tage habe ich nicht Ruhe, nachts schlafe ich nicht.“
„Ich will (sie) verderben, ihre Wege will ich zerstreuen,“
„Stille soll hergestellt werden, wir wollen schlafen!“
Als Tiamat dieses hörte,
wurde sie zornig, schrie ihren Buhlen an.
…schlimm, zornig war sie allein (?),
das Böse nahm sie (sich) zu Herzen.
„Was? Was wir geschaffen haben, sollen wir vernichten?“
„Wenn auch ihr Wandel missfällt, wir wollen (sie doch) freundlich pflegen!“
Mummu entgegnete, Apsu zu beraten,
ein ungünstiger (Rat) war der Rat seines Mum(mus).
„Geh, … die finsteren Wege (?)“
„Am Tage sollst du Ruhe haben, nachts schlafen!“
Als ihn Apsu (hörte), wurde sein Antlitz glänzend,
(weil (?) er Böses plante gegen die Götter, seine Söhne.
Mummu (aber) umarmte er,
setzte sich auf seine Knie, ihn zu küssen.
Alles, was sie in ihrer Versammlung geplant hatten,
den Göttern, ihren Erstgeborenen, wurde es erzählt.
Als die Götter es hörten, liefen sie umher (?)
wurden stille, setzten sich bedrückt.
Der Gewaltige an Weisheit, der Kluge (und) Mächtige,
Ea, der alles versteht, sieht ihren Sinn.
er rief gegen ihn ins Dasein, einen Zauberkreis für das All machte er.
Er machte kunstvoll seine gewaltige, heilige Beschwörung.
Er sprach sie, im Wasser ließ er (sie) sein,
Schlaf goss er über ihn aus, er lag in süßem Schlummer.
Als er Apsu hingelegt hatte, während Sch(laf) (über ihm) ausgegossen war,
wurde Mummus Manneskraft (?) kläglich abgeschnitten (?).
Er löste sein Gefüge (?), zog ab (seine) Krone,
seinen Glanz nahm er weg, bekleidete sich (selbst damit) (?).
Als er ihn bezwungen, Apsu erschlagen hatte,
band er den Mummu, vergewaltigte (?) ihn.
Er schlug auf Apsu seine Wohnung auf,
und den Mummu packte er, ihn am Zügel haltend.
Nachdem Ea seine Feinde bezwungen , erschlagen hatte,
seinen Triumph gesichert hatte über seine Widersacher,
ruhte er beruhigt aus inmitten seines Gemaches.
Er nannte es Apsu, bestimmte es zu Wohnungen,
an seinem Orte gründete er sein Gemach,
Ea und Lahamu, seine Braut, setzten sich in Feierlichkeit.
Im Gemache der Geschicke, im Hause der Bestimmungen,
wurde der Weise(ste) der Weisen, der Kluge der Götter, Marduk, erzeugt.
Inmitten des Apsu wurde Marduk geboren,
inmitten des heiligen Apsu wurde Marduk geboren.
Es erzeugte ihn Ea, sein Vater
Lahamu, seine Mutter war’s, die ihn gebar.
Er saugte an der Brust der Göttinnen,
eine Wärterin pflegte ihn, füllte (ihn) mit Furchtbarkeiten.
Üppig ist seine Gestalt, glänzend der Blick seiner Augen.
Heldenhaft sein Auszug, herablassend (?) (ist er) von jeher!
Als ihn Ea sah, der Erzeuger, sein Vater,
frohlockte er, erglänzte sein Herz, wurde freudenvoll.
Er schmückte ihn, Doppelgottesgestalt fügte er (ihm zu),
gewaltig erhöht über sie ist er, mehr als sie (?) alle (?).
Unmöglich kustvoll sind seine Maße,
zu verstehen unmöglich, anzusehen schwierig.
Vier sind seine Augen, vier seine Ohren,
wenn seine Lippe in Bewegung gesetzt wird, erglüht Feuer.
Es wuchsen (ihm) vier Ohren,
und ebenso viel (?) Augen erschauen alles.
Erhöht unter den Göttern ist er, überragend (seine) Gestalt,
seine Glieder sind erhaben, hoch überragend.
Was für ein Kind? Was für ein Kind?
Ein Sonnenkind! Das Götter-Sonnen(kind)!
Bekleidet ist er mit dem Glanze von 10 Göttern, höchlichst stark.
(Schreck)ensglut ist auf ihn gehäuft (?).
Enlil und die Hacke
In der Vorstellung um Enlil entstehen die Menschen aus Enlils Gartenarbeit mit einer Hacke. Hier wächst der Mensch noch gleich einer Pfanze aus dem Boden. Als später die Keramik aufkam, wurde die Schöpfung zu einer Töpferaktion und die Gottheit nahm (lehm) von der Erde. |
Der Herr schuf fürwahr die rechte Ordnung,
der Herr, dessen Entscheidungen unabänderlich sind,
Enlil, beeilte sich, den Himmel von der Erde zu trennen,
so dass die Saat, aus der das Volk (erwuchs), vom Feld aufsprießen konnte.
Ja, er vollzog die Trennung zwischen Erde und Himmel,
verknüpfte (aber) für sie (die Erde) den Spalt im „Verband Himmels und der Erden“,
so dass aus dem Uzu-e (dann) die ersten Menschen hervorgehen konnten.
Er ließ, als das Tageslicht erschien, die Hacke entstehen,
setzte die Pflichten fest – des Hackenschwingers Tun,
auf dass dieser (seinen) Arm nach Hacke und Korb ausstreckte.
(Danach) stimmte Enlil den Lobpreis der Hacke an.
Seine Hacke war aus Gold, ihre Klinge aus Lapislazuli…
Er schlug seine Hacke ins Uzu-e,
da waren in der (so entstandenen) Höhlung die ersten Menschen.
Als nun sein Land durch den Erdboden hindurch vor Enlil drängte,
da erschaute er die Schwarzköpfigen (die Menschen) in bleibender Gestalt…
Erschaffung des Menschen durch die Göttin Ninhursag
Damit sich das Kollektiv der Götter reinigte, wollten die Götter bei einem Gericht der Götter einen verbrecherischen Gott zum Tode verurteilen und hinrichten. Sein Fleisch und sein Blut sollte mit Ton vermengt werden, woraus die Göttin Ninhursag die Menschen schaffen wollte, damit die Götter jemanden hatten, der ihnen diente und ihr Joch auf sich nahm. |
Die Göttin riefen sie, traten zusammen (?):
„Hilfe der Götter, weise Mami,
du (allein) bist der Mutterleib,
der die Menschheit erschafft!
Bilde den Lullä (Menschen), er nehme das Joch auf sich,
Er nehme das Joch auf sich, sie …“
Die große Herrin (?) tat ihren Mund auf,
sprach zu den großen Göttern:
„Bei mir allein ist es nicht möglich, ihn zu zeichnen (?),
Mit seinem … ist er …
Er wird alles befehden.
In den Ton soll er gezeichnet (?) werden, mit (?) Blut soll er belebt (?) werden!“
Ea tat seinen Mund auf,
sprach zu den großen Göttern:
„Im Monat …
ist eine Reinigung des Landes, ein Gericht des Hirten (?) des Landes (?).
Einen Gott soll man schlachten!
Die Götter sollen sich reinigen beim Gericht (?)!
Mit seinem Fleisch und seinem Blut
vermische Ninhursag den Ton!
Gott und Mensch
komme daraus hervor, im Ton vereinigt!
Auf ewig … wollen wir hören!“
weitere Version dieser Geschichte
Aus dem Atrachasis-Epos:
Edimmu, Adammu, Adam, der Mensch … wurde von den Göttern als deren Diener erschaffen, um die Fronarbeit zu leisten und den Lastenkorb der Götter zu tragen. Zu diesem Zweck schlachteten die Götter einen Gott und gaben sein Blut zur Schaffung des Menschen.Die Idee, dass ein Gott(essohn) sterben muss und sein Blut für den Menschen sei, hielt sich richtig lang |
(„Ihr Götter) alle (allzumal), wir legten hin (unser…) in (den Erdgruben). Die (übergroße) Fronarbeit (tötet uns fast,) schwer ist (unsere Mühsal, viel Beschwerde gibt es). Und (nun) (ihr Götter) alle (allzumal), hat unser Mund vorgebracht, (dass wir uns bei Enlil beklagen“). Nusku nahm (seine Waffen, …), ging … (…und sprach): „Mein Herr, zu (…hast du) mich gesandt; ich ging (zu …). Ich berichtete (…) das große (…).“
„Ihr Götter (alle allzumal), wir wollen (…) den Streit; wir wollen (…) den Streit; wir (legten hin unser … in den Erdgruben). Die übergroße (Fronarbeit) tötete uns fast, (schwer ist) unsere Mühsal, viel Beschwerde gibt es. (Und (nun)), ihr Götter alle allzumal, hat unser Mund (vorgebracht), dass wir uns bei Enlil beklagen.“
Es hörte diese Rede Enlil, es fließen seine Tränen. Enlil bewahrte seine Rede, sprach (zum) Kämpfer Anu: „Ich werde (mit dir nach oben davongehen) in den Himmel; … Es sitzt da (Belet-ili („Herrin der Götter“), der) Mutterleib. „Der Mutterleib lasse fallen und erschaffe, dann soll der Mensch den Tragkorb des Gottes tragen!“ Sie riefen die Göttin, fragten die Hebamme der Götter, die weise Mami: „Du bist der Mutterleib, der die Menschheit erschafft; erschaffe den Urmenschen, dass er das Joch auf sich nehme! Er nehme das Joch auf sich, das Werk des Enlil; den Tragkorb des Gottes trage der Mensch!“
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Nintu tat ihren Mund auf und sprach zu den großen Göttern: „Mit mir (allein) ist es nicht zweckvoll, (etwas) zu tun; nur mit Enki zusammen gibt es ein Werk! Er nur reinigt Jegliches; er gebe mir den Lehm, dann will ich es tun!“ Enki tat seinen Mund auf und sprach zu den großen Göttern: „Am Monatsersten, am siebenten und dem fünfzehnten Tage will ich die Reinigung veranstalten, ein Baden. Einen Gott soll man schlachten, dann mögen sich die Götter durch Eintauchen reinigen! Mit seinem Fleisch und seinem Blut möge Nintu den Lehm überschütten; der Gott und der Mensch mögen beschmiert werden gemeinsam mit Lehm! Für alle zukünftigen Tage wollen wir die Pauke (= Herzschlag) hören; aus dem Fleisch des Gottes werde Edimmu (der Mensch, Adamu, Adam)! Den Lebenden lasse er kennen sein Zeichen, dann werde, um nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, Edimmu!“ In der Versammlung antworteten ein Ja… die großen Anunna, die die Schicksale betreuen.
Am Monatsersten, am siebenten und dem fünfzehnten Tage veranstaltete er die Reinigung, das Baden. Gestue, den Gott, dem Planungsfähigkeit eignet, schlachteten sie in ihrer Versammlung. Mit seinem Fleisch und seinem Blut überschüttete Nintu den Lehm. Für all die zukünftigen (Tage … wurde nun) aus dem Fleisch der Götter Edimmu. Den Lebenden mit seinem Zeichen machte er (bekannt); um nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, (trat ins Dasein) Edimmu. Als beide diesen Lehm überschüttet hatten, rief er die Anunna, die großen Götter. Die Igigu, die großen Götter, spieen Speichel auf den Lehm. Mami tat ihren Mund auf und sprach zu den großen Göttern: „(Das) Werk hattet ihr mir befohlen, daher vollendete ich (es), den Gott habt ihr geschlachtet mit seiner Planungsfähigkeit. Eure schwere Mühsal schaffte ich damit ab; euren Tragkorb legte ich den Menschen auf! Ihr habt darauf der Menschheit Geschrei beschert; ich habe den Halsring gelöst, Lastenbefreiung (bewirkt).“ Sie hörten diese (ihre (der Mami)) Rede, liefen allenthalben hinzu, küssten (ihre Füße). „Früher, Mami, (…); jetzt sei „Herrin (aller Götter“ dein) Name!“ Sie traten nun ein (in…); Der Fürst-Weise (Enki, die … Mami)…
Menschwerdung in Babylon
Im Anschluss an die Geschichte im Gilgamesch-Epos (ca. 18. -24. Jahrhundert v.u.Z.) über den Kampf zwischen Marduk und Tiamat, entscheidet nun Marduk, den Menschen zu erschaffen. So ordnete denn Marduk die ganze Welt, die Erde, die Sterne, den Mond … und schuf schließlich zur Krönung des Ganzen am Schluss mit 2 Sätzen den Menschen. |
In der jüngeren Menschen-Schöpfungsgeschichte ist es dann bereits nicht mehr das Blut eines Verbrechers, sondern der gute Schöpfer-Gott (Marduk) selbst ist es, der sein Blut gibt, um dem Menschen Göttlichkeit zu geben.Blut wurde verstanden als die Substanz, in der das Leben und die Seele ist. Auch später bei den Juden hatte das Blut noch immer den Status der Substanz, in der die Seele ist (daher wird dort auch nur koscheres, völlig ausgeblutetes Fleisch gegessen, um nicht des anderen Lebewesens Seele zu sich zu nehmen), während das Leben dem Atem zugeschrieben wurde. Die Schöpfergottheit gibt daher dem Menschen nicht sein Blut, sondern seinen Atem, um aus dem Menschen eine lebendige Kreatur zu machen. |
Marduk trieb sein Herz, Kluges zu schaffen, er sagte zu Ea:
„Mein Blut will ich sammeln, Gebein formen und Menschen
erschaffen, die die Erde bewohnen.“
Keiner unter den Göttern soll Marduk gleichstehen,
Der die Ordnung leitet, Recht gibt,
Nicht ändert das Wort seines Mundes irgendein Gott,
Seinen Gesetzen unterliegen sie alle.
Enuma Elish
Bei diesem „geschlachteten“ Gott und auch gleichsam für das Verbrechen der anderen Täter stellvertretend geopferten (Hin-)Gerichteten handelte es sich wohlgemerkt nicht um Jesus, sondern um den Gott Kingu.Dieser war der Anführer der 11 Ungeheuer, die Tiamat erschaffen hatte, um mit deren Hilfe die Götter zu bekämpfen – Kingu, der Ur-Götterfeind.
So entledigten sich die Götter seiner und recycleten daraus den Menschen. Manche Spekulanten halten Kingu für den „Ur-Satan“. Der widergöttliche Streiter und Herr über die dämonenartigen, giftigen, widerlichen und höchst destruktiven See-Ungeheuer (Tiamat-Ungeheuer) wird durch den Tod aus dem Reich der Götter verbannt und als Substanz, aus der der Mensch gemacht ist, ins Irdische verfrachtet. Dass demnach der Mensch, dessen gesamte Göttlichkeit aus widergöttlichen und gottfeindlichen Komponenten besteht, nur nach seiner Natur widergöttlich und gottfeindlich sein kann, versteht sich dadurch. |
Als Marduk die Rede der Götter hörte,
bekam er den Wunsch, kunstvolle Dinge zu schaffen.
Er öffnete seinen Mund, um zu Ea zu sprechen,
was er in seinem Herzen erwogen hatte, berät er.
„Ich will Blut zusammenbringen und Knochen formen,
ich will den Lullu ins Leben rufen, dessen Name „Mensch“ sein soll.
Ich will den Lullu-Menschen erschaffen,
auf den die Mühsal der Götter gelegt sein soll, damit diese Ruhe haben.
Ich will die Gestaltung der Götter kunstvoll verändern:
Obwohl gemeinsam verehrt, sollen sie in zwei geteilt sein.“
Ea antwortete, indem er ein Wort zu ihm sprach
„Lass einen von ihren Brüdern ausgeliefert werden.
Lass ihn untergehen, damit Menschen geschaffen werden können.
Lass sich die großen Götter versammeln
und lass den Schuldigen ausgeliefert werden, damit sie bestätigt werden mögen.“
Marduk versammelte die großen Götter,
um mit gütigen Anweisungen seinen Befehl zu geben.
Als er sprach, achteten die Götter auf ihn;
der König sprach ein Wort zu den Anunnaki:
„Euer früherer Eid war wirklich verlässlich,
(drum) erzählt mir (auch jetzt) die heilige Wahrheit:
Wer ist es, der zum Krieg anstiftete,
der Tiamat zum Aufstand veranlasste und den Kampf in Gang brachte?
Der soll ausgeliefert werden, der zum Krieg anstiftete,
dass ich dem seine Strafe auferlege; ihr aber sitzet in Ruhe.“
Die Igigi, die großen Götter, antworteten ihm,
dem Lugaldimmerankia, dem Ratgeber der Götter, ihrem Herrn:
„Kingu ist es, der zum Krieg anstiftete,
der Tiamat zum Aufstand veranlasste und den Kampf in Gang brachte.“
Sie banden ihn und hielten ihn vor Ea fest,
Sie legten ihm die Strafe auf und schnitten seine Blut(gefäße) durch.
Aus seinem Blut erschuf er die Menschheit,
legte ihr den Dienst für die Götter auf und befreite die Götter.
eine weitere Abschrift
Einen Gott soll man schlachten,
Und die anderen sollen gereinigt werden durch das Gericht.
Mit seinem Fleisch und seinem Blut
Vermische Nin-Hursag den Ton.
Gott und Mensch
Werden so… vereinigt sein im Ton.
Sie legte sieben Handvoll links hin.
In die Mitte legte sie einen Ziegel.
Ea kniete auf einer Matte und öffnete den Nabel (der kleinen Tonfiguren).
… (er) rief die weisen Gemahlinnen.
Von den beiden Gruppen von Mutterformen erzeugten sieben die Männer;
Sieben erzeugten die Frauen.
Die Gebär-Mutter (gleich der Göttin), die die Schicksale erschafft,
Ergänzte sie zu Paaren.
Zu Paaren ergänzte sie sie vor sich.
Mami zeichnete menschliche Formen.
Erschaffung durch Ea
Als Anu die Himmel erschaffen,
Nudimmud den Ozean als seine Wohnung erschaffen,
Nahm Ea im Apsu eine Handvoll Lehm (wörtlich: eine Fingerspitze Lehm) und schuf Kulla (Ziegelgottheit) zur Erneuerung der Tempel.
Er schuf das Röhricht und den Wald zur Bauarbeit. Er schuf Nin-ildu (Zimmermannsgottheit), Nin-simug (Schmiedegottheit) und Arazu (Gottheit des Gebetes) zur Vollendung der Bauarbeit.
Er schuf Gebirge und Meere für jegliches …
Er schuf Guschkin-banda (Gottheit der Goldschmiede), Nin-agal (Herr der Kraft), Nin-zadim (Steinschneidergottheit), und Nin-kurra (Göttin der Steinmetze), damit sie ihre Arbeit fertigen und ihre reichen Werke für die Opfergaben …
Er schuf Aschnan (Getreidegott) und Lachar (Gott der Herden), Siris (Gott des Weines), Nin-gisch-zida, Nin-ezen (Gottheit des Pflanzenwuchses) …, um ihr festes Einkommen zu sichern.
Er schuf Umun-mu-ta-am-ku, Umun-muta-am-nag (Koch und Mundschenk Marduks), um die Opfergaben darzubringen.
Er schuf Kusig, den Oberpriester der großen Götter, um zu vollenden Riten und Zeremonien …
Er schuf den König zum Pfleger (der Tempel).
Er schuf die Menschheit, um zu versehen (den Dienst der Götter).
(der Text ist hier abgebrochen)
Als der Himmel von der Erde getrennt worden war, (dieser) zuverlässige und ferne Zwilling, als die Mutter der Göttinnen erschaffen worden war, als die einmal erschaffene Erde gestaltet worden war, als die Geschicke des Himmels und der Erde festgesetzt worden waren, als Gräben und Kanäle ihre genaue Ausrichtung erhalten hatten und die Ufer von Tigris und Euphrat festgesetzt worden waren, da ließen Anu, Enlil, Schamasch, Enki, die großen Götter, die Anunnaki, die großen Götter, sich nieder an ihren erhabenen Stätten.
Und über die Schöpfung sprachen sie ihren Plan aus: „Jetzt, da die Geschicke des Himmels und der Erde festgesetzt worden sind, da Gräben und Kanäle ihre genaue Ausrichtung haben, da die Ufer von Tigris und Euphrat festgelegt worden sind:
Was werden wir machen?
Was werden wir erschaffen?
Oh, Anunnaki, ihr großen Götter!
Was werden wir machen?
Was werden wir erschaffen?
In dieser Mythe werden „Lamga-Götter“ geschlachtet, die göttlichen Handwerker, damit aus ihrem Blut der Mensch gemacht werden kann. Hier steht bereits der Dienst des Menschen im Vordergrund, der Mensch wurde geschaffen als Diener der Götter. Der Dienst besteht in den Opfergaben. |
Die großen Götter, die zugegen waren, die Anunnaki, die Schicksal bestimmenden Götter, ihre beiden Gruppen antworteten Enlil:
„Im Uzumua, dem Band des Himmels und der Erde, wollen wir Lamga-Götter (Handwerker Götter) schlachten.
Aus ihrem Blute wollen wir die Menschheit erschaffen.
Der Dienst der Götter sei ihr Teil.
Um von nun an die Grenzen festzusetzen, in ihre Hände Hacke und Tragkorb zu legen, um aus der großen Wohnung der Götter (zu machen) ein würdiges Heiligtum, um das Feld nach Feld zu umgrenzen, um von nun an die Grenzen festzusetzen, den Kanälen regelmäßigen Lauf zu geben, die Grenzen festzusetzen, die vier Bereiche (der Welt) zu bewässern und die Pflanzen im Überfluss wachsen zu lassen, die Regen …
Um die Grenzen festzusetzen, die Speicher zu füllen…
(Drei Zeilen abgebrochen.)
Ulligara und Zalgarra sind die beiden ersten Menschen, ihre Namen bedeuten im Sumerischen „Üppigmacher“ und „Füllemachende(r). |
Um die Felder der Anunnaki fruchtbringend zu machen, den Überfluss im Lande zu mehren, die Feste der Götter zu feiern, Trankopfer frischen Wassers auszugießen, um aus der großen Wohnung der Götter (zu machen) ein würdiges Heiligtum, sollt ihr sie nennen mit dem Namen Ulligara und Zalgarra.
Um Rinder, Schafe, Pferde, Esel, Fische und Vögel zu mehren, Überfluss im Lande, gaben Emul und Ninul (Herr und Herrin der Üppigkeit) Befehle aus ihrem heiligen Munde.
Aruru, die Herrin der Götter, die würdig ist zu befehlen, hat ihnen große Geschicke bestimmt:
Fachkundige und Handarbeiter werden der Reihe nach wie Korn von selbst aus der Erde sprossen, eine Tat, die von nun an sich ebensowenig wird ändern wie die Sterne des Himmels, Tag und Nacht, um die Feste der Götter zu feiern, haben sie selbst bestimmt die großen Geschicke, Anu, Enlil, Ea und Nin-mach, die großen Götter, da wo die Menschheit geschaffen wurde, an diesem Ort ist Nidaba (Göttin des Getreides, der Schriftsteller und der Weisheit) fest eingesetzt.
Der Eingeweihte lehre den Uneingeweihten das Geheimnis.
babylonische Religion
3 grundlegende Fragen hatten die Babylonier:
- Worin hat das Universum seinen Ursprung?
- Wie kann der Mensch sein Leben nach der Weltordnung ausrichten und die Sünde vermeiden?
- Wie kann man – wie die Götter – ewig leben?
7 Gestirne kannten die Babylonier: Sonne, Mond, Erde, Merkur, Venus, Mars und Jupiter. Die Zahl 7 hatte bei den Babyloniern einen außergewöhnlichen Status: 7 Mauern umzäunten die Unterwelt, 7 Tore führten ins Totenreich, 7 Menschenpaare erschufen die Götter im Atrachasis-Epos, 6 Tage erfreute sich der wilde Mensch Enkidu des Gilgamesch-Epos‘ auf seiner Tempeldirne, am 7. Tag ruhte er (!), auch 7 Tage und Nächte liebten sich Nergal und Ereschkigal, es gab eine Gruppe von 7 bösen Geistern, 7 Weise lebten vor der Sintflut (der erste, Adapa oder auch Atrahasis, der „ausnehmend Weise“, überlebte in der Arche), 7 Tage braucht der Bau der babylonischen Arche, die in 7 Geschosse eingeteilt war, 7 Tage und 7 Nächte soll die Sintflut über die Erde gewütet haben, 7 und abermals 7 Räuchergefäße stellte der dankbare Utnapischtim nach seiner Errettung als Opfer vor die Götter, 7 Dämonenpaare gab Ea seinem Sohn, dem Unterweltskönig Nergal zu Hilfe gegen Namtar, 7 Tage lang ordnete Marduk die Welt, 6 Tage lang erschuf er den Menschen und am 7. Tag, dem sibiti, ruhte Marduk, u.s.w.
Religiös-magische Bedeutung hatten auch Kämpfe mit Drachen; sie symbolisierten den Sieg der Ordnung über das Chaos.
Die geflügelte Sonnenscheibe war das Zeichen göttlicher Fürsorge und nach einem Baum oder Frucht greifende Gestalten galten als Symbole für Fruchtbarkeit (beliebtes Motiv christlicher Kunst: Eva, lt. 1. Mos. 3,21 die Mutter aller Lebendigen, greift nach der Frucht am verbotenen Baum).
Man musste die vielen Götter, Geister und Dämonen ständig durch Magie, Anrufungen und Beschwörungen beschwichtigen. Schwarze Magie war verboten und wurde nur von nicht offiziell zugelassenen Zauberern praktiziert.
Die Art des Anrufens verschiedener Götter verschmolz, es gab mit der Zeit nur noch eine Anrufung (mit jeweils geringfügigen Unterschieden) für schamasch, Marduk und Sin.
Der „Exorzismus“ (asipu, ein magisch-medizinisches Buch) stammt aus Babylon, man vertrieb damit böse Geister und Krankheiten (hier machte man keinen Unterschied, Krankheiten und böse Geister galten als dasselbe, sowie man sich auch bei den Juden später Krankheiten und Sünde als zusammengehörig vorstellte). Ritualtexte dafür standen im „surpu“ (bedeutet „Feuersbrunst“) und „maqlu“, Bücher aller Sünden, die Menschen begangen haben. Die symbolischen Ersatzhandlungen hießen „kuppuru“, hebräisch „kapparah“. Reinigungen von Sünden (masmasu) geschahen durch den Priester (baru). Die Reinigungen geschahen durch Wasser: ramku (Taufe?).
Man wahrsagte durch Befragung von Orakeln (sa’ilu, hebräisch: s’l), nach der Astrologie und nach Eingeweidebeschau der Opfertiere.
Für viele Götter gab es Standbilder. Diese waren die Götter selber, nicht nur Symbole für sie. Man opferte ihnen Speisen und Getränke und Öl. Die Opfer wurden an die Priester verteilt.
Früher waren die Familienoberhäupter jeweils Priester, später hatten nur noch wenige Familien das Recht zur Priesterschaft (Parallele: …nur die Kinder Levi). Der König war der oberste Priester. Die oberste Priesterin des Sin (entu) war eine Prinzessin. Der Hauptpriester (mahhu) hatte mehrere Priester (sangu) unter sich, die Hierarchien waren streng geordnet, es gab bindende Rechte und Pflichten, ebenso unter dem einfachen Volk.
Die babylonischen Priester besaßen ein hohes Wissen und präzise Berechnungen über die Astrologie und Atronomie, wonach sie Wahrsagungen zu machen pflegten. Die Bezeichnung dieser sterndeutenden und wahrsagenden Priester, Astrologen und Astronomen war „chaldäische Männer, Chaldäer“ (Dan. 3,8).
Da der König auch nur auf die Götter angewiesen war, nahm man an, dass alle Menschen auf gleicher Stufe standen.
Babylonisches Weltverständnis
Die Babylonier stellten sich den Anfang der Welt (Erde) als einen gewaltigen Ur-Ozean vor, dessen Wasser sich erst später zu Süßwasser und Salzwasser teilen sollte. Nicht nur jedem Lebewesen, sondern auch jedem Ding, insbesondere den Naturgewalten oder den Elementen rechneten sie Persönlichkeit und Wesen zu, so auch dem Wasser. Zuerst waren beide Arten von Wasser, das weiblich gedachte Salzwasser und das männliche Süßwasser noch miteinander (in ihrer Ehe) vereint.
Aus diesem Urozean wurden erst einmal die Götter geboren. Nachdem die jungen Götter aber viel Lärm veranstalteten, beschloss das Meer Tiamat, sie zu töten. Der weise Gott Ea weiß Rat und erzeugt den Stadtgott Babylons, nämlich Marduk. Anschließend wurde die Welt getrennt in das Oben und das Unten. Inmitten des Wassers (Ozean) war die obere Erde (Kontinent, Land). Der babylonische Hauptgott Anu, der 1. Sohn des Ansarr, wurde Herr der Erde, dessen Sohn Enki (Ea) übernahm den irdischen Ozean, nachdem er dessen Vorbeherrscher Apsu getötet hatte.
Tiamat, die Meeresgöttin, erschuf daraufhin 11 Riesenschlangen und Meerungeheuer, um damit an Ea Rache für Apsus Tod zu üben. Die jüngeren Götter beriefen auf einer Versammlung den Sohn des Ea, den Marduk, zum Verteidiger und Rächer gegen die Große Alte Tiamat (Kämpfe tapferer Götter gegen Drachenungeheuer waren beliebte Motive bei den Babyloniern). Sollte Marduk siegen, so soll er das Königtum der Götter gewinnen.
Marduk zieht gegen das wütend aufbrausende Meer in den Kampf. Mit seinem Sturmwind teilt er es in 2 Teile und tötet es damit. Die Tiamat wird ab sofort als ein Totenwesen im Totenreich gedacht, also eine Totengöttin bei der Unterweltsgöttin Ereschkigal: „Da breitete Marduk sein Netz aus und umschließt Tiamat …. als Tiamat den Rachen aufsperrte, ließ er hinein den bösen Sturm, so dass sie die Lippen nicht wieder zu schließen vermochte. Die grimmigen Winde füllten den Bauch, ihr Herz wurde gelähmt, weit auf sperrte sie den Rachen. Da schoss er ab seinen Pfeil, riss auf ihren Leib, zerriss ihr Inneres, zerschnitt ihr Herz. Er spaltete sie wie eine Muschel in zwei Teile, die eine Hälfte von ihr stellte er auf und machte sie zur Decke des Himmels. Er zog einen Riegel vor, ließ eine Wache Platz nehmen und gab ihr die Weisung, ihre Wasser nicht durchzulassen“.
Nach seinem Sieg obliegt es Marduk, die Welt zu ordnen: Das babylonische Weltbild bestand aus der 1. Erde (Land) der Oberwelt im irdischen Ozean, unter dessen Grund sich noch 2 Schichten von unteren Erden bzw. Unterwelten ausstreckten, wobei sich in der 3. Erde hinter 7 Mauern der Palast des Totenreiches befand. Das Totenreich war zu erreichen über 2 Treppen-Tore am östlichen und westlichen Horizont, die auch die Sonne (Schamasch) täglich beim Auf- und Untergehen benutzte. Kein Weg führte vom Totenreich zurück. Die Unterwelt war über einen Fluss zu erreichen, der manchmal mit den Namen realer Flüsse jenseits Sumers Grenzen benannt wurde.
Über der 1. Erde, der irdischen, spannten sich 3 Himmelswölbungen, im Westen 2 Berge des Sonnenuntergangs, im Osten 2 Berge des Sonnenaufgangs. In diesen Bergen befand sich ein großes Loch, wodurch die Sonne jeweils aus/in der/die Unterwelt stieg. Dahinter war dann die Welt zu Ende.
Zur Erschaffung der Menschheit (nicht nur eines einzelnen Menschen) gibt es verschiedene Ansätze. Im Großen und Ganzen beratschlagen sich dazu die Götter mit den kleineren Göttern der Oberwelt, den Anunna (1. Mos. 1,26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen…). Das sumerische Wort für „Menschengewimmel“ ist á-dam, adamu, edimmu.
Marduk beginnt:
„Blut will ich binden, und Bein will ich entstehen lassen; aufstellen will ich Lulla, Mensch sei sein Name … es soll ihm auferlegt werden die Bedienung der Götter; diese sollen ihre Versorgung finden. Einer (unter den Göttern) soll hingegeben werden, ihr Brüder! Er soll vernichtet werden und es sollen gebildet werden die Menschheit“
Von den Göttern wurde Kingu auserwählt, weil er die Leitung Tiamats Kampf gegen Marduk übernommen hatte…
„…überwältigten sie ihn, schnitten ihm auf das Blut. Mit seinem Blut schufen sie die Menschheit“
Später war es dann der Gott Bel, dessen Blut mit der Erde vermischt worden war, um die Menschheit zu erschaffen.
Die Menschheit wurde geschaffen, weil die Götter es satt hatten, sich selbst zu versorgen und sich mit den Menschen Diener erschufen. Diese wurden ins fruchtbare Zweistromland gesetzt, welches sie zu bebauen hatten. Der Ertrag war in die Tempel der großen Götter ins erhabene Heiligtum zu bringen und war für die Götter bestimmt. Hier ist die Vorlage zu finden für die biblische Geschichte des Gartens Eden und des Menschenpaares, das in den Garten Gottes gesetzt wurde, um ihn zu bebauen…
Die babylonische Kultur und Religion gilt als die Wiege und Vorlage des hebräischen Jhwh-Kultes.
Bevor Ich den Sargon von Akkad beschreibe. Gibt es für seine Wiederkehr, folgendes von menen privatgestellten Runenblog bei Blogspot zu lesen
.Die SEI-GAL Rune
Die SEI-GAL-Rune entseht aus der Verbindung der männlichen und der weiblichen Magie in Form von SEI-DR und GAL-DR.
Was die Sonne hier „ans Licht“ bringt, wird im vorliegenden Gedicht mit GLANZ beschrieben, es ist der neue MANI/CHRISTUS.Dieser Aspekt ist das sogenannte „dritte Gesicht“ der Baphomet.
Denn nach der Vereinigung von ISAIS (ISIS) mit OSIRIS fehlt nur noch der FUNKE, um die neue Schöpfung beginnen zu lassen.
Hier wären wir wieder am „Anbeginn“: In Strophe III der Anthropogenesis in den „Strophen des Dzyan“ steht geschrieben:
„Bringet hervor Menschen, Menschen von eurer Natur. ( der Natur der Asuras –Anm.) Gebet ihnen ihre Formen im Inneren. Sie wird Hüllen aufbauen außen. Männlich-weiblich werden sie sein. Herren der Flamme auch….“
Der Mensch als Ebenbild der Götter war anfangs androgyn, geschlechtlich undpsychisch ebenso. „Herren der Flamme auch….“ – das innere Licht, das sogenannte dritte Auge war zu dieser Zeit noch aktiv!In den Geheimüberlieferungen der Templer wurde dieses Wissen wohl verwahrt, und die christliche Dogmatik übernahm dieses Wissen als Trinität von Vater, Sohn und Heiligem Geist!Weiter lesen wir in den „Strophen des Dzyan“:„ Sie (die Atlanter) nahmen Weiber, die schön anzusehen waren. Weiber von den Gemütlosen, den Schwachköpfigen. Sie brachten Ungetüme hervor, bösartige Dämonen, männliche und weibliche, auch Khado, mit beschränkten Gemütern.Sie erbauten Tempel dem menschlichen Körper. Den männlichen und den weiblichen verehrten sie. DA WIRKTE DAS DRITTE AUGE NICHT MEHR.“Die als „Schlangen“ bezeichneten Lehrer der 5. Rasse, die den Untergang von Atlantis zum Teil überlebte, werden die „Schlange“ in uns – die KUNDALINI, wieder zum Leben erwecken und damit das DRITTE Gesicht der Baphomet öffnen!„Das BLUT bringt SIN und VAL in Zeit“ (Vigrid´s Auen II )Nun ist es am BLUT, die neue Verbindung wiederherzustellen, denn Blut als Träger der Erbinformation und MILCH als Nahrung für das neue Leben benötigen Beide den GLANZ zum ERWECKEN der inneren Geistigkeit.
Isais selbst weiß, dass allein der schwarzviolette Kristall, den sie aus Maloks Reich holen konnte, nichts bedeutet ohne den blaugrünen Kristall ( ILUA=blaugrün = der sogenannte „Augenstein“ und GARIL=schwarzviolett ).
Einsam sind die Tapferen und die Gerechten. Doch mit ihnen ist die Gottheit! – Er wird aus dem Norden kommen. Er wird alles Sein. Er wird nichts sagen. Und wird es einfach tun. Er wird zusammen mit den einsamen Gerechten das Volk erleuchten und erlösen von dem Bösen, der Finsternis
Vom Hohen Norden wird
der Dritte Sargon kommen;
unvermutet wird er hereinbrechen
über die in Gift lebende Erdenwelt,
wird mit einem Schlage alles erschüttern
und seine Macht wird unbezwingbar sein.
Er wird keinen fragen,
er wird alles wissen.
Eine Schar Aufrechter wird um Ihn sein,
ihnen wird der Dritte Sargon das Licht geben,
und sie werden der Welt leuchten.
Wenn der Dritte Sargon gekommen sein wird
und die Schlachten wird geschlagen haben,
so werden jene seine Schwerter gewesen sein –
siegreich gegen vielfache Überzahl.
Dann wird er, der Rächer, über den Weltkreis
gedonnert sein mit feurigen Streitwagen,
Blitze schleudernd gegen die Mächte der Finsternis,
bis sie restlos vertilgt sind.
Und die Stunde des Lichtes wird heimkehren
über die Erdenwelt.
Einsam sind die Tapferen und die Gerechten.
Doch mit ihnen ist die Gottheit.
Sajaha spricht von einem Bergvolk. Sie spricht von den Germanen. Er wird aus deutschen Gebieten kommen.
Die Prophezeiung wird sich laut Sajaha 2013 – 2057 erfüllen – die Stünde des Lichtes über der Welt.
2013 kommt die Befreiuung.
Es kommt darauf an zu erkennen dass die Dunkelheit göttlich ist genau wie das Licht, darauf die Dualität zu überwinden. Erst wer es durchschaut hat., hat richtig das Spiel des Guten und des Bösen durchgeschaut und kann sich drüber erheben.
.
Heilig der Kampf
Gegen die Knechte
Des bösen Geistes
Höllischer Finsternis
Jave – El Schaddai
Gott ist mächtiger
Doch die Wahrheit
Wird alle Völker
Erwecken – wird sehend
Machen die Menschen
Und den Sturm der
Gerechten entfachen
Und dieser Sturm
Wird hinwegfegen
Die Knechte Javes
Sargon der Große, Herrscher Mesopotamiens
Sargon der Große war einer der frühesten Reich Bauer der Welt. Von etwa 2334 bis 2279 vor Christus regierte er eine Zivilisation des Akkadian Reich, bestehend hauptsächlich aus altem genannt Mesopotamien , schließlich erobert Sumer (Südmesopotamien) sowie Teile von Syrien, Anatolien (Türkei), und Elam (Westiran). Sein Reich war die erste politische Einheit hat eine umfangreiche, effiziente, großflächige Bürokratie sein zu verwalten entlegene Länder und ihre kulturell vielfältigen Menschen.
Fast Facts: Sargon der Große
Bekannt für: Erstellen eines Reich in Mesopotamien Auch bekannt als: Sargon von Akkad, Shar-Gani-Sharri, Sarru-Kan ( “wahren König” oder “Legitime King”) Sargon von Agade, König von Agade, König von Kish, König des Landes Gestorben: (circa 2279 vor Christus. Übrigens, das antike Babylon entspricht ungefähr dem heutigen Irak. Da erscheinen die verbrecherischen Kriege gegen den Irak,Syrien und bald Iran, doch gleich in einem ganz anderen Licht, nicht wahr? (4Th Reich=EU 2020) Der Papst will mit Unterstützung des Islams eine „Neue Weltordnung“ schaffen!
Der Papst wünscht sich nicht weniger als eine neue Weltordnung. Wovor so genannte Verschwörungstheoretiker jahrelang warnten und wofür sie auch verlacht und angefeindet wurden, ist nun schwarz auf weiße Realität. Die Enzyklika des Papstes ist eine Ermahnung, die Welt in Richtung des Sozialismus wenn nicht des Kommunismus zu orientieren. Nur durch die Abkehr vom Egoismus ließen sich die Folgen der Corona-Pandemie und globale Herausforderungen wie soziale Ungleichheit und Migration bewältigen.
Und wer nun sagt, das interessiert mich alles nicht, diese Wüsten-Geschichte ist doch weit weg von hier. Man schaue und staune vor der eigenen Tür. Der feuchte Traum der Pharisäer, geht noch viel weiter, in unserer Geschichte rein. Die biblischen Religionsvernatiker führen uns, durch ihre Endzeitgeschichten
Das Babilonische (Ischtar-Tor) in Berlin
Die Wahrheit wird von denen Unterdrückt , die viel zu Verbergen und zu Verlieren haben ! Vor allem was die wahren Strukturen im Hintergrund und die Tatsächlichen Machtgefüge Betreffen. Im Römerbrief wirft Paulus den Juden vor, das sie schnell dabei sind „Blut zu Vergießen“, dass sie zu nichts gutem taugen und das auf ihren Wegen „Verderben und Unheil“ ist. Das jetzige Christentum fußt auf deren geschaffenen Gründungsfigur des heiligen Bartholomäus Baphomet. Als Astaroth transformierte weibliche babylonische Göttin Ištar, die erst zur westsemitischen Göttin Astarte wurde in Berlin ein Tempel gestellt, Ilu-Ischtar Lehre Es kommt darauf an zu erkennen dass die Dunkelheit göttlich ist genau wie das Licht, darauf die Dualität zu überwinden. Erst wer es durchschaut hat., hat richtig das Spiel des Guten und des Bösen durchgeschaut und kann sich drüber erheben. … Weiterlesen
Die negativ Synarchistischen Logenkreise hatten bereits Ende des 19 Jahrhunderts folgende politische Ziele .
1)Die Beseitigung des zaristischen Rußlands
2)Die Beseitigung des Kaisertums von Deutschland und Österreich Ungarn und die Errichtung der Vereinigten Staaten von Europa.
3)Die Vereinigten Staaten von Europa
Die ersten zwei Ziele wurden durch den ersten Weltkrieg und durch die Russische Revolution innerhalb weniger Jahre erreicht,das dritte ist ein längerfristiges Ziel das aber ebenfalls angestrebt wird !
DIE FÄLSCHUNG DER GESCHICHTE DES URCHRISTENTUMS
Wilhelm Kammeier DIE FÄLSCHUNG DER GESCHICHTE DES URCHRISTENTUMS WILHELM KAMMEIER ist der Klassiker unter den Entdeckern von Geschichtsfälschungen. Das Ergebnis seiner Untersuchung kann man nur als verheerend bezeichnen. Daß die „Dokumente“, auf denen unsere Geschichtsschreibung über die Frühzeit und das … Weiterlesen
Das richtige Christentum ist um einiges Älter. Hier mal schauen Die christliche Lehre kam aus dem Norden und hier DER JESUS VON NAZARETH und hier Israel – Die Hebräer haben diesen Namen sich angeeignet
ergänzend https://www.dailymotion.com/video/xqhs0q
Ich schreibe später weiter zum Thema
Um die Weltläufe zu verstehen, muss man diese Bücher kennen!
Einen „universellen Erdengott“ gibt es nicht.
Jedes Volk hat seine eigenen jenseitigen Bezugswesen – „Götter“ -, die auf das irdische Geschehen in begrenztem Ausmaß einwirken können. Es gibt einen Weltwidersacher, einen „Oberteufel“, der gegen alle lichten Kräfte kämpft und sich als Widersacher der Obergottheit versteht, welche jedoch unendlich hoch über ihm steht.Das deutsche Volk, als Kernvolk des Germanentums, ist mit dem aldebaranischen Volk der Sumi-Er direkt verwandt. Deshalb ist dessen Gott-Schutzpatron auch für das deutsche Volk bedeutsam (in der Jesaias-Off. kommt dies bereits zum Ausdruck), nämlich durch die Begriffe Molok, Malok, Moloch. In der Edda: „Mörnir“)
Religionskritik und virtueller Onlinegedankenaustausch
Wer stetig lügt und falsches spricht, der gebraucht da gern ein fremd Gesicht. Befasst euch mit dem Esausegen. Die Lügenmacht ist längst allumfassend und kann nur mehr mit diesem Teil aus ihrem eigenen Glauben gebrochen werden. Deutschland ist EDOM Und … Weiterlesen
Virtueller Onlinegedankenaustausch zum Thema: Deutung der Heiligen Schriften im Zeichen der Zeit
Ich glaube mal, ihr habt überhaupt keine Ahnung, mit wem oder was ihr es zutun habt Ich bin wohl mal, in der Religion beschult worden, Aber, Ich hatte schon vor über 40 Jahren der Religion den Rücken gekehrt. Auch wenn ich schon eine halbe Ewigkeit, mit den abrahamitischen Religionen, nicht mehr so viel am Hut habe. So schaue ich doch, dann und wann um die Zeichen der Zeit zu deuten, da mal rein. Ich habe Euch in dem Beitrag, eine Sabbatlesung zur Deutung der Zeit eingefügt. Vorab bitte mal lesen, was Sabbat überhaupt bedeutet.
Sabbat und Esbat
In Hexenkreisen bedeutet ein Sabbat eine Zusammenkunft. Auch die acht Jahresfeste werden von Hexen gefeiert und heißen bei ihnen ebenfalls Sabbate, häufig werden sie auch „große Sabbate“ genannt (manchmal werden auch nur die Mondfeste so bezeichnet).
Das Wort Sabbat entstand aus dem babylonoischen Namen „Sabattu“, abgeleitet von „sha-bat“ (babylonisch: Herzensruhe), für den Tag an dem die Göttin Ischtar (auch Innana genannt) durch den Vollmond ihre Menstruation bekam und daher unpäßlich war. Um Ischtar nicht zu verärgern oder zu reizen, wurde an diesem Tag nicht gearbeitet. Die Hebräer übernahmen das Wort „Sabattu“ und machten daraus den Tag, an dem ihr Gott von seiner Weltenschöpfung ausruhte. Der Ausdruck wurde dadurch ins Hebräische und später ins Englische übernommen.
Dieser Begriff wurde von den mittelalterlichen Hexenjägern vom Sabbat der Juden hergeleitet, welche noch vor den Hexen die Stereotypen für die Feinde Christi waren. Tatsächlich war die früheste überlieferte Bezeichnung für eine Hexenversammlung „Synagoga“. Erst im 20. Jahrhundert hat sich der wiederbelebte Hexenkult diesen Begriff seiner Feinde zu eigen gemacht.
Von Hexen und vielen Heiden wird jedoch jede Vollmondnacht als ein kleinerer Feiertag angesehen und Esbat genannt. Manchmal werden diese Nächte für Rituale, Feiern in der Gemeinschaft, Meditation o.ä. genutzt. Häufig werden zusätzlich auch die Neumondnächte als Esbat angesehen. Ein Esbat ist auch eine zu diesem Termin stattfindende Versammlung eines Hexenzirkels oder Covens. Das Wort Esbat ist vom französischen „s’ebattre“ (sich amüsieren, sich vergnügen, feiern) abgeleitet.
Im Mittelalter sollen wilde Hexensabbate gefeiert worden sein, so jedenfalls steht es in kirchlich geprägten Quellen zu lesen. In diesem Mythos spiegelt sich der ängstlicher Volksglaube und christliche Verketzerung von wahrscheinlichen einfachen Jahresfesten wieder, die von Menschen gefeiert wurden, die lediglich an ihrer alten Religion festgehalten haben.
Die Zahl 13 spielt heute wie früher dabei eine Rolle. Sie steht ursprünglich für die bis zu 13 Mondmonate eines Jahres, wurde aber später auch für die maximale Mitgliederzahl eines Hexenzirkels oder Covens angenommen. Mit der Übernahme des Sonnenjahres und des gregorianischen Kalenders wurde die 13 von der Kirche als Unglückszahl verteufelt, so wie auch sonst alles, was mit dem Mond zu tun hatte.
Schauen wir mal, was in der Thora steht. Dazu, gibt es von mir, nur wegen der Deutung.… Weiterlesen
Religionsanalysen und ein paar Heilige Schriften der Religionsvernatiker
Vorab: Ich bin kein Christ, kein Zionist, kein Moslem, oder sonst was. Ich bin auch kein Weißer, Grüner, Brauner, oder Schwarzer. Kein Linker, kein Rechter und kein Befürworter einer erfundenen Richtung. Jeder soll als Mensch respektiert und keiner vergöttert Sein. … Weiterlesen
Das Auge des Horus
Die Augen des Horus Geschichte fußt auf drei Säulen der Artefakt, oder Sachbeweis. das Dokument, Urkunde oder Schriftstück, also der Dokumentenbeweis. Da wäre noch wenn lebend,der Zeuge, also ein Beobachte vor Ort, oder der Zeugenbeweis. Unter diesen drei Säulen ist … Weiterlesen
Abhandlung über die Kabbala
Abhandlung über die Kabbala Der Begriff Kabbala Das Wort Kabbala kommt von der hebräischen Wurzel kbl, was soviel wie „empfangen“ bedeutet. Allmählich wurde das Wort zu einem Begriff für eine große, fast unverständliche Anzahl jüdischer mystischer Ideen, geheimer Lehren … Weiterlesen
Einleitung Neuübersetzungen (1991) geistlicher Schriften pflegen stets zunächst Anhänger und Gegner zu gewinnen. Man bedenke nur, wie es diesbezüglich mit wohl jeder Neuübersetzung des Neuen Testaments steht – und diese sind leichter in den Griff zu bekommen, als das Buch … Weiterlesen
In den Jahren 1226 bis 1238 erschien Isais deutschen Rittern am Ettenberg im Berchtesgadener Land. Die Isais-Offenbarung, fassbares Ergebnis dieses Geschehens, wird hier in der Neuübersetzung von 2005 wiedergegeben. Text der Neuübersetzung (1) Wahr sprech‘ ich – euch zum Gehör. Bild geb‘ ich … Weiterlesen
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